Aktionstag: Alkoholfrei Sport genießen

zum Nachdenken anregen

Passen Alkohol und Sport zusammen? 

 

Nein, denn Alkohol verzögert die Regeneration nach dem Sport.

Ja, denn die Zuschauer dürfen sich doch ne Schorle oder ein Bier genehmigen.

Nein, denn die erwachsenen Sportler sind Vorbilder gegenüber Kindern.

Ja, denn die gesellige Runde mit einer Kiste Bier in der Mitte ist gut für das Mannschaftsgefüge.

 

Wenn dir beim Lesen noch weitere Argumente eingefallen sind oder du dir gedacht hast: "Dieser Punkt ist aber absoluter Quatsch, weil..." dann hast du dich kritisch mit dem Thema Alkohol und Sport auseinandergesetzt. 

 

Und genau aus diesem Grund nehmen wir an Alkoholfrei Sport genießen teil.

 

Es geht nicht um den erhobenen Zeigefinger. Auf den hatte man schon als Kind keinen Bock.

Aber hin und wieder über den eigenen Alkoholkonsum nachzudenken, schadet ja nichts.

 

 

 

 

 


Die Aktion

 

Bei Alkoholfrei Sport genießen bekommt man nach der einfachen Anmeldung ein kostenloses Aktionspaket mit Aktionsmaterial zugeschickt.

 

Infomaterial, passende Cocktailrezepte, Banner, Mehrwegbecher und Werbemittel sind enthalten.

 

Wir bauen einmal jährlich an einem Heimspieltag alles auf, informieren im Vorfeld die Gastmannschaften und kommen über das Thema ins Gespräch.

Unser Umgang mit dem Thema

 

Wie vermutlich in jedem Sportverein gibt es bei uns unterschiedliche Meinungen, wie Alkohol und Sport zusammenpassen.

 

Der Konsens in der Vorstandsrunde war, dass wir an der Aktion Alkoholfrei Sport genießen jährlich teilnehmen, um unaufdringlich zum Nachdenken anzuregen.

 

Gleichzeitig wollen wir aber nicht generell auf den Ausschank von Weinschorle und Bier an Spieltagen verzichten und auch bei einer geselligen Runde nach dem Training ist eine (gemischte) Kiste absolut ok. Jeder entscheidet selbst.